Archiv

Auf den folgenden Seiten finden Sie Bilder, Berichte, Dokumente und vieles mehr, um sich über Geschehnisse rund um den CDU Stadtverband zu informieren.

Andreas Jung neuer Bezirksvorsitzender der CDU Südbaden

Der Konstanzer Bundestagsabgeordnete Andreas Jung hat sich auf dem Bezirksparteitag der CDU Südbaden mit rund 60% der Stimmen gegen Volker Schebesta aus dem Ortenaukreis durchgesetzt und ist neuer Bezirksvorsitzender.

Zu seinen Stellvertretern wurden Dorothea Stoerr-Ritter (Breisgau-Hochschwarzwald), Dr.Klaus Schüle (Freiburg) und Dr.Andres Schwab (Rottweil) gewählt.

Aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis wurde Traudel Zimmermann als Schatzmeisterin mit einem überragenden Stimmergebnis wiedergewählt.

 

Erfreulich aus Sicht des Stadtverbandes ist, dass mit Beatrix Dammert eine Bad Dürrheimerin als eine von 10 Beisitzer/innen in den Bezirksvorstand gewählt wurde. Beatrix Dammert ist Pressereferentin im Stadtverband Bad Dürrheim

Mitgliederbefragung

Auf dem Bezirksparteitag Südbaden in Titisee am 2.Juli 2011 haben wir beschlossen, dass der neue Landesvorsitzende der CDU von den CDU-Mitgliedern gewählt werden soll. Ein entsprechender Antrag wurde dann aus Südbaden an den CDU-Landesvorstand gestellt.
Die südbadischen Landesvorstandsmitglieder haben in einer kurzfristig einberufenen Sitzung gemeinsam für diesen südbadischen Antrag gekämpft. Wir sind der Meinung, dass durch eine solche Mitgliederbefragung die Parteibasis in diese wichtige Entscheidung direkt eingebunden werden sollte. Dies würde zu einer stärkeren Motivation der Mitglieder führen und den neu gewählten Landesvorsitzenden besonders legitimieren. Beides ist für die CDU jetzt und in Zukunft extrem wichtig.
In der Diskussion wurden von den Gegnern des Antrags insbesondere Kosten und das kurze Zeitfenster bis zum Landesparteitag am 23.Juli 2011 genannt. Der Antrag wurde leider mit 14 zu 6 Stimmen abgelehnt. Danach sprach der Landesvorstand einstimmig die Empfehlung an den Landesparteitag aus, den nächsten Spitzenkandidaten der CDU zur Landtagswahl durch Mitgliederbefragung zu nominieren.
Wir bedauern es, dass wir unseren Antrag nicht durchsetzen konnten. Wir sehen in der Empfehlung an den Landesparteitag jedoch einen Fortschritt für unser Anliegen, die Mitglieder an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen.

Barbara Fink
Mitglied des Landesvorstandes der CDU

Der Bezirksvorsitzende in Südbaden Andreas Jung, MdB zur Behandlung des Antrags zur Mitgliederbefragung im Landesvorstand:
Info_Landesvorstandssitzung_20110706_5.p
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

60.Landesparteitag der CDU in Donaueschingen

Der 60. Landesparteitag in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bad Dürrheim war ein voller Erfolg.
Stefan Mappus stimmte die rund 400 Delegierten mit einer kämpferischen Rede auf den Landtagswahlkampf ein. Mit fast fünf Prozent Wirtschaftswachstum in 2010, einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 15% und der mit nur 2,7% niedrigsten Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa steht Baden-Württemberg hervorragend da. Harte Kritik übte der Ministerpräsident am derzeitigen Länderfinanzausgleich. "Er spannt den Bequemen eine weiche Hängematte und bremst die Leistungsstarken permanent aus." Scharfe Worte fand Stefan Mappus für den politischen Gegner. Die Grünen seien die Zukunftsverweigerer, die Roten die "Ich-weiß-nicht-wohin-Partei". Die Delegierten und Gäste feierten Mappus Rede mit minutenlangem Beifall.

Das rund 80 Seiten lange Regierungsprogramm 2011-2016 mit dem Titel "Chancen ergreifen. Wohlstand sichern. - der Baden-Württemberg-Weg im neuen Jahrzehnt." wurde von den Delegierten mit überwältigender Mehrheit beschlossen.

Den Parteitag abgerundet hat der Auftritt der Bundeskanzlerin Angela Merkel, die vom Weltwirtschaftsforum in Davos kommend nachmittags zum Parteitag stieß. "Baden-Württemberg ist ein Modell deutscher Möglichkeiten" , lobte sie die Politik der CDU-geführten Landesregierung und sicherte Stefan Mappus ihre volle Unterstützung zu.

Bilder: Südkurier online

Presse

Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen des CDU Stadtverbandes Bad Dürrheim.

Bilder

Hier finden Sie Bilder von Veranstaltungen, Sitzungen und Vorträgen des CDU Stadtverbandes Bad Dürrheim.

Kommunalwahlen 2009

Hier finden Sie Informationen zu den Kommunalwahlen 2009

Downloads

Hier finden Sie Vorlagen, Dokumente und Mitteilungen zum herunterladen.